Alle Praktiken des BuQi®-Systems tragen zum gleichen Ziel bei: die Energie des Körpers auszugleichen, nachdem das perverse Qi beseitigt wurde, um die Harmonie von Körper und Geist zu finden.
BuQi®
BuQi® Tuina
Taijiwuxigong
Taiji 37
Taiji 13
Der 12. Daoyin des Berges E-Mei
Meditation
Das BuQi®-System
Es stammt aus der traditionellen chinesischen Medizin und wurde von Doktor Shen HongXun entwickelt, um gegen aktuelle Gesundheits- und Stressprobleme zu kämpfen. Die Übungen dieses Systems stammen aus der chinesischen buddhistischen Tradition, dem Taoismus, dem Taijiquan und der Forschung von Dr. Shen Hongxun, dem Gründer des BuQi®-Systems.
Sie geht von der Theorie aus, nach der sich krankheitserregende Faktoren, von den Chinesen Binqi genannt, im Körper und insbesondere in den Gelenk- und Zwischenwirbelräumen ansammeln, die Zirkulation in den Energiebahnen beeinflussen und in die Organe gelangen und auf Dauer Krankheiten verursachen.
Das BuQi®-System konzentriert sich daher sowohl auf die Korrektur der Körperhaltung als auch auf die Beseitigung von Binqi auf körperlicher und emotionaler Ebene durch die Arbeit am Dantian (Lebensenergiezentrum, Qi bei den Chinesen) und die Aktivierung spontaner Bewegungen des Körper, die helfen, blockierte Bereiche zu öffnen und Binqi zu beseitigen.
Doktor Shen HongXun entwickelt Übungen (Daoyin), deren Funktion es ist, das BinQi hervorzubringen und gleichzeitig die innere Energie der Praktizierenden zu entwickeln. Diese Übungen zielen darauf ab, die Energie (QI) der Schüler zu ordnen und auszugleichen (BU).
Der Ursprung der Forschung:
Die Erkenntnisse von Dr. Shen Hongxun über die Vorteile des Übens von Grundhaltungen des Taijiquan mit älteren Menschen sind der Ursprung dieses Systems. Die äußeren und sichtbaren Manifestationen der Energiezirkulation führen ihn dazu, verschiedene Aspekte zu vertiefen, insbesondere die positiven Effekte der Verlängerung der Wirbelsäule und der Entspannung der Muskulatur durch die Energiezirkulation.
Diese Beobachtungen bestätigten auch Überlegungen, die bereits die Lehre seiner Meister, seine persönlichen Erfahrungen und seine Forschungen in alten Büchern angestoßen hatten.
Das Konzept von Qi und BinQi
Dr. Shen stützt sich auf das Konzept von Qi (Energie der lebenswichtigen Prozesse des Körpers) und BinQi, früher BingQi genannt, was krankes Qi bezeichnet. Diese Energieblockaden (BinQi) verursachen Störungen, Schmerzen und sogar Krankheiten. Die Rolle des Qi besteht darin, Krankheiten zu bekämpfen und dem Körper zu ermöglichen, die Gesundheit wiederzuerlangen, die als Gleichgewicht der Energien verstanden wird. BinQi muss eliminiert werden. Akupunktur ist ein traditioneller Weg, diese Energien in Bewegung zu setzen, aber dank Praktiken kann jeder handeln.Alle Praktiken des BuQi®-Systems tragen zu diesem Ziel bei: Taijiwuxigong, Taiji 37, Taiji 13, Daoyin des E-Mei-Berges, Daoyin Yi-Yin-Jing…
Für Dr. Shen Hongxun muss auf mehreren Ebenen gehandelt werden:
Durchbrechen Sie den doppelten Teufelskreis von Körperhaltung und Emotionen:
Doktor Shen Hongxun versteht auch, dass die Blockaden nicht nur körperlicher, sondern auch affektiver und emotionaler Natur sind. Er vervollständigt seinen Ansatz mit der Theorie des doppelten Teufelskreises, der körperliche und seelische Blockaden als Folgen einer schlechten Energiezirkulation aufgrund von Haltungsfehlern und/oder Stress betrachtet.
Für Doktor Shen ist ein Faktor der Krankheiten die Kontraktion und Verengung der Zwischenwirbelräume, die die Zirkulation von Flüssigkeiten beeinträchtigen und Energieblockaden verursachen, die die Funktion der Organe beeinträchtigen. Das ist der Teufelskreis der Körperhaltung.
Der andere Faktor ist emotional, und in diesem Sinne berücksichtigt Doktor Shen die Emotionen, Gefühle von Traurigkeit, Wut und Stress, die sowohl den Geist als auch den Körper beeinflussen. Es ist der Teufelskreis der Gefühle.
Deshalb müssen wir diesen Doppelkreis durchbrechen.
Die spontane Bewegung
ist ein Werkzeug im Dienste aller, um den doppelten Teufelskreis zu durchbrechen. In der Tat entwickelt Doktor Shen, der die positiven Ergebnisse feststellt, die er bei seinen Patienten durch spontane Bewegungsübungen erzielt, seine Herangehensweise an diese Praxis. Er verwendet eine bestimmte Haltung, um den Körper mit der Kraft der Erde in Kontakt zu bringen und das Dantian zu aktivieren. Das untere Dantian ist in der chinesischen Tradition das Zentrum der Lebensenergie eines jeden Menschen. Die Kraft der Erde wird auf das Dantian übertragen, es entstehen Schwingungen. Wir sprechen von induzierter Spontanbewegung, was sie von den Spontanbewegungen des menschlichen Körpers, wie beispielsweise dem Blinzeln der Augenlider, unterscheidet. Ihre Funktion ist es, das Dantian (Energiezentrum des Körpers) zu aktivieren, das BinQi auszuleiten, aber auch Körper und Geist zu entspannen.
die Vibrationskraft:
Da Energie eine Schwingungskraft ist, ist es daher das Ziel, sie zu entwickeln und ihr eine Richtung zu geben. Somit ist das zweite Prinzip der chinesischen Gesundheitstradition, das im BuQi®-System angewendet wird, das Öffnen der Meridiane und Leitbahnen. Dank der Energiezirkulation in den Meridianen und Leitbahnen kann sich der Körper von BinQi befreien. Denn eine weitere Folge der Ausübung der Übungen dieses Systems ist die Öffnung der Zwischenwirbelräume und der verschiedenen Gelenke des Körpers, wo das BinQi blockiert, was Schmerzen und auf lange Sicht Krankheiten verursacht.
Le Doktor Shen entwickelt somit ein komplettes System und nutzt seine Erfahrung im Gesundheitsbereich, um Patienten mit unterschiedlichen Pathologien zu helfen. Das BuQi® zielt darauf ab, auf der Ebene des doppelten Teufelskreises die Ursachen zu finden, die Blockaden zu beseitigen und die Energie wieder in den Kreislauf zu bringen.
Le Doktor Shen Hongxun das Pflegesystem entwickelt BuQi® et BuQi®Tuina, und erstellte oder übermittelte die verschiedenen Arten von BuQi®-Übungen, damit jeder diese Prinzipien in die Praxis umsetzen kann: Taijiwuxigong, Taiji 37, daoyin YiJinJing. Er hat die Tradition der inneren Energiekünste in den Dienst seines Systems gestellt. (Heiliger Berg Taijiquan, Daoyin vom Berg E-Mei…) . Heute seine Tochter Meister Shenjin, der ihn bei dieser Arbeit der Reflexion und Entwicklung von Praktiken unterstützte, gibt das gesamte System weiter und vervollständigt es (Taiji 13).